Lehrgarten: Wiese mähen, Beete fräsen, Teich pflegen

Es hat sich wieder einiges getan im Lehrgarten! Hier finden Sie einige Impressionen der letzten Monate.

„Gilchinger Beete“: Beetfläche gefräst

Die Fläche für die Gilchinger Beete ist gefräst. Nun sind noch einige wenige Arbeiten nötig, aber die Beete können bereits bezogen werden. Wir haben grobe Steine aus der Fläche entfernt, und wuchernde Wildkräuter beseitigt.

Sie haben Lust auf Garten, aber keinen Platz? Der Obst- und Gartenbauverein schafft im Lehrgarten Gelegenheit für experimentierfreudige Gilchinger*innen, die vom eigenen Gärtchen träumen, aber zuhause keinen geeigneten Platz haben, um sich ein Beet anzulegen. Die sonnigen „Gilchinger Beete“ – etwa 12-16 m² – stehen zur Verfügung und können ganzjährig zur Nutzung über die komplette Gartensaison gegen eine geringe Nutzungsgebühr und Mithilfe im Lehrgarten beim Verein gebucht werden. Interessierte melden sich bei der Vorstandschaft.

Gefräste Beete im Gilchinger Lehrgarten
Frisch gefräst – die Gilchinger Beete links im Bild.

Streuobstwiese und Magerwiese gemäht

Es war heiß und sonnig, aber mit vielen helfenden Händen ging die Arbeit gut voran. Im Juni organisierten wir die Mahd der Streuobstwiese der Gemeinde Gilching in Zusammenarbeit mit den Grünen Gilching sowie einigen freiwilligen Helfern.

Danach war im August unsere wilde Magerwiese im Lehrgarten entlang des Sportplatzes an der Reihe. Da schon die ersten reifen Äpfel und Kriecherl gepflückt werden konnten, wurde die schweißtreibende Arbeit nachher auch gleich gesund mit der Aussicht auf saftigen Obstkuchen entlohnt.

Teichpflege dringend nötig

In den folgenden Wochen war das Wetter nicht mehr ganz so sonnig. Trotz aller Wetterkapriolen nutzen unsere Helfer die Gelegenheit, unseren verwilderten Teich im Lehrgarten wieder sichtbar zu machen. Während der langen Trockenphase war der Wasserstand soweit gesunken, dass es problemlos möglich war, den üppigen Bewuchs wieder etwas zu entfernen.

Außerdem stehen nun regelmäßiges Mähen der Wiesenflächen, Gießen der Anpflanzungen und das Ernten und Verarbeiten des Obstes an. Kommen Sie vorbei. Die Termine der Lehrgartenpflege finden Sie immer hier oder auf der Startseite.

Herzliche Grüße,
Ihre Vorstandschaft

Lehrgarten: Wiese mähen, Beete fräsen, Teich pflegen
Heumahd im Lehrgarten: Mit vielen Helfern und guter Laune ruckzuck erledigt.