Willkommen im Gartenhimmel – OGV-Lehrfahrt nach Weihenstephan

Durch ein Meer aus Farben schreiten, so kam es uns am vergangenen Sonntag im Sichtungsgarten der Hochschule Weihenstephan vor. Wir hatten für unsere erste OGV-Lehrfahrt seit der Pandemie Kaiserwetter bestellt und auch erhalten. Ein kurzer Abriss mit vielen farbenprächtigen Bildern, für alle, die dabei waren und natürlich auch alle, die es nicht geschafft haben.

Pünktlich um 12:30 Uhr traf unser Bus zuerst im Gilchinger Altdorf, dann an den anderen Stationen St. Sebastian und St. Nikolaus ein. Dankenswerterweise übernahm unser Mitglied Karl-Heinz Gruber, professioneller Busfahrer, das Steuer und fuhr uns sicher und gekonnt. Die Fahrt wurde kurzweilig gestaltet mit einem kleinen Sekt-„Frühstück“, das unser Erster Vorsitzender, Dr. Roland Winkler für alle Teilnehmenden organisiert hatte. Die gelungene Überraschung wurde gelobt. Xaver Laußer unterhielt uns thematisch passend mit einem breit gefächerten Kurzvortrag zu Themen rund ums Gartenjahr 2023.

In Weihenstephan angekommen, versammelten wir uns in zwei Gruppen um die beiden Gartenführerinnen Frau Baron und Frau Reiter, die uns in den nächsten beiden Stunden den wunderschönen Sichtungsgarten der Hochschule zeigten. Neben hochinteressanten Fachinformationen erhielten wir reichlich Gelegenheit, die Vielfalt an Farben und Formen zu bestaunen. Die Bilder lassen wir nun für sich sprechen.

Ein Sichtungsgarten hat die Aufgabe, neue Züchtungen und Verfeinerungen auszulesen und Ihre Entwicklung zu beobachten. Bundesweit gibt es daher zahlreiche solcher Sichtungsgärten, um auch klimatische Besonderheiten erfassen zu können.

Spannend war die Anpassungsfähigkeit vieler Arten: Diese waren sowohl in feuchten Beeten als auch an sehr trockenen Standorten angepflanzt und beeindruckten mit Ihrer Anpassungsfähigkeit.

Malerisch waren auch die Namen der Anpflanzungen: Purpurbeete, Gelbes Quartier und rote Rabatte – diese „Mixed Borders“, gemischte Beete in der englischen Gartenkunst, beherbergen Stauden und Gehölze.

Trotz sommerlicher Temperaturen fanden wir auch immer wieder schöne Schattenplätzchen, um uns etwas zu erfrischen.

Im Anschluss an die Führung brachte unserer Fahrer uns pünktlich zum Bräustüberl Weihenstephan. Die Erfrischung tat uns allen gut, die einen genossen Kaffee und etwas Süßes, die anderen freuten sich über ein kühles Bier und einen Wurstsalat. Wer Lust hatte, erkundete noch auf eigene Faust den angrenzenden Hofgarten (mit Ausblick auf den Flughafen Freising) oder den zauberhaften „Oberdiekgarten„.

Ein Gruppenfoto zum Abschluss, bevor wir uns auf der Heimfahrt mit dem Austausch der schönen Erinnerungen des Tages die Zeit vertrieben.

Ein Gruppenbild zur Erinnerung.

Vielen Dank an alle Teilnehmend für Ihre vertrauensvolle Teilnahme, und besonders unserem Fahrer sowie Dr. Roland Winkler für die gelungene Organisation. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ausfahrt mit Ihnen in 2024.

Herzliche Grüße,
Ihre Vorstandschaft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Willkommen im Gartenhimmel – OGV-Lehrfahrt nach Weihenstephan