Apfelblütenfest und Pflanzentauschbörse 27.04.24

Unsere Apfelbäume im Lehrgarten in Gilching stehen bald in voller Blüte und der Frühling ist endlich angekommen. Die Lust aufs Garteln sprießt genauso wie die Blumen. Wir laden Sie zum Apfelblütenfest mit Pflanzentauschbörse in Gilching ein:

Genießen Sie mit uns die reich blühenden Bäume beim Apfelblütenfest und tauschen Sie Saatgut, Pflänzchen oder Gartenwerkzeug bei unserer Tauschbörse.

Zudem warten Infos rund um torffreies Gärtnern, FairTrade-gehandelte Pflanzen und Obst sowie allerhand Tipps und Infos rund um den Garten auf Sie. Wir laden Sie und Ihre Familie herzlich am Samstag, den 27. April ab 14:00 Uhr in den Lehrgarten ein.

Frühjahrs-Highlight im Lehrgarten: Die Apfelbäume blühen!

Apfelblütenfest 2024

Am 27. April ab 14:00 Uhr heißen wir Sie in unserem Vereinslehrgarten bei Kaffee und Kuchen herzlich willkommen. Ein Alphorn-Quartett des Spielmanns- und Fanfarenzugs Gilching umrahmt das Fest musikalisch. Für unsere kleinen Besucher haben wir Spielstationen vorbereitet. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen im Lehrgarten.

Mithilfe beim Apfelblütenfest

Für die Veranstaltung suchen wir außerdem noch Helfer für Auf- und Abbau. Lust anzupacken? Dann melden Sie sich bitte bei Christine Eicher unter vorstand@ogv-gilching.de oder 0172-5312286.

Pflanzentauschbörse 2024

Pflänzchen übrig? Oder Lust auf Neues im Gemüsegarten? Kommen Sie zu unserer Pflanzentauschbörse in Gilching am 27.04.2024. Von 14:00 bis 17:00 Uhr können Sie im Lehrgarten nach Herzenslust stöbern und tauschen. Neben Informationen zum torffreien Gärtnern von der NABU Ortgruppe Gilching stellt der Jugendbeirat Gilching Fingerfood bereit. Die Gemeinde Gilching informiert rund um das Thema FairTrade. Zudem können Sie einmal in Ruhe durch unseren Lehrgarten schlendern.

Pflanzentauschbörse in Gilching
Bei der Tauschbörse finden Saatgut, Pflänzchen und Zierpflanzen in neue gute Hände.

Was können Sie tauschen?

Bringen Sie Ihre selbstgezogene Pflanzen mit, aber auch übriges oder selbst vermehrtes Saatgut. Außerdem willkommen:

• Stauden,
  • Stecklinge und Ableger,
  • sowie Zier- und Zimmerpflanzen.

Zudem können Sie kleinere Gartenwerkzeuge in gute Hände abgeben. Und natürlich gibt es jede Menge Tipps und Tricks für Gartenfreunde. Falls Sie nichts zu tauschen haben: Kommen Sie einfach so vorbei, denn viele sind froh, Abnehmer für ihre Pflanzen zu finden. Gewerblicher Verkauf ist aber ausgeschlossen.

Ist eine Anmeldung zur Pflanzentauschbörse nötig?

Sie können einfach vorbeikommen: Keine Standgebühr, keine Anmeldung und kein Eintritt. Tische stehen bereit. Wenn Sie große Mengen haben oder wir Ihnen bei der Abholung helfen sollen, melden Sie sich bitte bei der Vorstandschaft. Bitte kommt wenn möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Fahrgemeinschaften. Parken ist nur eingeschränkt in der Talhofstraße oder am Frauwiesenweg möglich.

Jahresprogramm veröffentlicht

Bitte beachten Sie auch unser Jahresprogramm für 2024 für weitere Termine und Veranstaltungen im Lehrgarten und rund um den Obst- und Gartenbau in Gilching.

Apfelblütenfest und Pflanzentauschbörse 27.04.24
Die Apfelbäume blühen!