Nur wenige wissen, dass es in Geisenbrunn zwei Streuobstwiesen gibt. Neben den Streuobstbäumen an der Gautinger Straße gibt es eine zweite, kleinere Streuobstwiese der Gemeinde an der Ringstraße, unweit des Bahnhofs. Vom Gemeindegärtner wurden Anfang des Jahres Blühstreifen auf der Streuobstwiese angelegt. Die Gemeinde trat im Frühjahr mit dem Vorschlag, gemeinsam mit Geisenbrunner Kindern Insektenhotels für den neuen Biodiveritäts-Hotspot zu bauen, an den OGV heran.
Prompt organisierte unser engagiertes Mitglied Josef Rammer aus Sachspenden alle Materialien, die zum Bau von fünf Insektenhotels und fünf Nistkästen für die jungen Obstbäume nötig waren. Die vorbereiteten Bauteile fügten wir am 23.06.2023 vor Ort auf der Streuobstwiese mit Kindern der Klasse 4D der James-Krüss-Grundschule und Ihrem Lehrer unter Anleitung zusammen. Die Kinder hatten große Freude daran, einmal selbst mit Werkzeug tätig zu werden – eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Da fürs Aufstellen der Nisthilfen noch Pfosten gesetzt werden mussten, übergaben wir die fertigen Insektenhotels an den Bauhof der Gemeinde Gilching, der kurze Zeit später alles aufstellte. Die Umweltreferentin der Gemeinde Gilching, Christine Hammel, kümmerte sich auch um eine passende Infotafel, auf der Interessierte alles wichtige zum Habitat Streuobstwiese erfahren können.
Die Insektenhotels auf der Streuobstwiese in der Ringstraße in Geisenbrunn sind öffentlich zugänglich. Schauen Sie vorbei! Wir wünschen allen Geisenbrunnern viel Freude beim Beobachten der Insekten!
Herzliche Grüße,
Ihre Vorstandschaft